18.08.2017              Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule Beverungen Zu Mach ruhig einen Plan, sei ein großes Licht Mach noch einen zweiten Plan, gehen tun sie beide nicht wie schon Brecht in der Dreigroschenoper feststellte, geht im Leben nicht alles glatt. Geplant   war,   die   Neugestaltung   des Schulhofes     an     der     Grundschule Beverungen    in    den    Sommerferien abzuschließen.    Darauf    waren    alle Absprachen,    Planungen    und    Aus- schreibungen    ausgerichtet.    Leider fand   sich   aber   kein   Unternehmen, welches    in    der    Lage    war,    dieses ehrgeizige     Ziel     einzuhalten.     Die Sommerferien   werden   halt   überall gerne   genommen,   um   Bauarbeiten möglichst    ohne    Belästigungen    von Schülerinnen   und   Schülern   und   dem Lehrkörper   durchführen   zu   können. Und Sommerferien gibt es auch für die Beschäftigten im Bauhandwerk. „Wie geht es nun weiter?“ fragen sich viele betroffene Eltern. Verwaltung,   Schule,   Planer,   Baufirma   und   Schulausschussvorsitzender   trafen   sich   zu   Beginn   der Ferien, um eine akzeptable Lösung zu finden. Da   umfangreiche   Tiefbauarbeiten   zur   Entwässerung   von   Regen-   und   Klärwasser   zusätz-lich anfallen,   werden   diese   Arbeiten   in   den   Sommerferien   durchgeführt.   Diesen   Arbeiten   haben zwischenzeitlich begonnen (s. Bilder) Mit    Einschränkungen    bis    in    die Herbstferien     kann     der     Schulhof dann      während      der      Schulzeit genutzt werden. Die   eigentliche   Neugestaltung   wird dann   in   den   Herbstferien   erfolgen. Restarbeiten         wäh-rend         der Schulzeit    werden    aber    nicht    zu vermeiden    sein.    Die    Schulleitung ist   aber   zuver-sichtlich,   dass   durch geeignete      Stundenplangestaltung Lärmbelästigungen     bei     Klassen- arbeiten        vermieden        werden können. Uns   ist   wichtig,   dass   die   beschlossenen   Maßnahmen   tatsächlich   in   den   Sommerferien   begonnen wurden   und   noch   in   diesem   Jahr   abgeschlossen   werden   können.   Unser   Dank   gilt   allen,   die   mit Kompromissbereitschaft    und    Engagement    eine    gute    Verabredung    im    Sinne    unserer    Kinder getroffen haben.
Roger van Heynsbergen berichtet …