Emil Engel
Emil Engel Der Sozialdemokrat, Gewerkschaftler und langjährige Leiter der Werner-Bock-Schule in Drenke Emil Engel ist tot. Er starb am Samstag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren. Engel, der mehr als 60 Jahre Parteimitglied war, hatte die Politik der SPD in Beverungen und im Kreis wesentlich mitgeprägt. Zeit seines Lebens hatter er sich beruflich, politisch, hauptamtlich und ehrenamtlich für die Rechte und das Wohlergehen der Arbeitnehmer eingesetzt. Ab 1951 auf gewerkschaftlicher Ebene und seit 1954 als Mitglied der SPD. Bis 2008 war Engel Mitglied im Kreisvorstand. Emil Engel wurde am 20. Mai 1935 in Ulm geboren. Der Beruf hatte das Ehepaar Engel später an die Weser verschlagen. So nahm er 1963 eine Stelle als pädagogischer Mitarbeiter in der zentralen Bildungsstätte der Gewerkschaft Textil- und Bekleidung in Drenke (Elisenhöhe) an und wurde 1971 Leider im pädagogischen und wirtschaftlichen Bereich des Hauses. In dieser Funktion war er auch Mitglied des Hauptvorstandes seiner Gewerkschaft. Eine Tätigkeit, die er bis zu seinem Ruhestand im Jahr 1995 innehatte. Seine aktive politische Mitarbeit im Kreistag Höxter, die er 1989 aufnahm, ging hingegen weiter. 1994 bis 1999 hatte er den Vorsitz des Sozialausschusses im Kreistag inne, sein Spezialgebiet, das er mit Herz und Verstand ausfüllte. Lange vor seiner Mitgliedschaft im Kreistag engagierte sich Emil Engel bereits für die SPD in Beverungen. Er wurde 1969 erster Vorsitzender des neu gegründeten SPD-Stadtverbandes und gestaltete die Gemeindeneugliederung politisch mit. 1970 wurde er Mitglied des ersten Rates der Stadt Beverungen nach der Gebietsreform. Engel übernahm für die Sozialdemokraten den Fraktionsvorsitz. “Seine Meinung und sein Wort hatten stets Gewicht” Fünf Jahre später trat der gelernte Hutmachermeister auch zur Bürgermeisterwahl an. Er war in der konservativ geprägten Region überaus beliebt: 48 Prozent der Stimmen erhielt der gebürtige Schwabe damals in der Beverunger Kernstadt - das beste SPD-Ergebnis in Beverungen überhaupt. Bis zur Kommunalwahl 1984 blieb Engel in Beverunger Stadtrat, zwei Jahre vorher hatte er den Fraktionsvorsitz aufgegeben. 1985 gab er dann auch den Vorsitz des Stadtverbandes ab, doch politisch untätig wurde Engel noch lange nicht. Die Meinung und das Wort des Ehrenvorsitzenden des SPD-Ortsvereins (früher Stadtverband) hatte stets Gewicht. Der obige Artikel erschien am 19.04 in der Neuen Westfälischen. Link zur Trauerrede gehalten von Roger van Heynsbergen
Emil Engel 1935 - 2016
Wir im OV Wir vor Ort Startseite Wir im Rat Downloads Kontakt Archiv