Eckhard Schepke
SPD Ortsverein Beverungen
So erreichen Sie mich: Nazan Saglam Burgstraße 36 37688 Beverungen Email
W
W
Mein Flyer Mein Brief Wir im OV Wir vor Ort Startseite Wir im Rat Downloads Kontakt Archiv
Nazan Saglam Als türkischstämmige Deutsche wurde ich 1972 in Merzifon geboren, lebe seit 1995 in Deutschland und habe zwei erwachsene Töchter. Meine Ausbildung als technische Bauzeichnerin wurde in Deutschland zwar anerkannt, aber Ehemann und Familie hatten mir die Ausübung meines Berufes nicht erlaubt. Unter anderem haben diese Einschränkungen zu meiner Scheidung geführt. Nach meiner Scheidung habe ich deutsch gelernt und meine Ausbildung in der Altenpflege absolviert. Ich arbeite im Pflegebereich im 3-Schicht-System in Bad Driburg. Durch die unterschiedlichen Arbeitszeiten bin ich gezwungen mit dem Auto zu fahren, um pünktlich zur Arbeit kommen zu können. Deswegen gilt mein besonderes Interesse der Verbesserung der Bus- und Bahn Verbindungen von und nach Beverungen. Viele Dinge des täglichen Lebens erfordern Fahrten in andere Ortschaf- ten. Arzt- und Krankenhausbesuche, Einkäufe, Behördengänge, Besuche von Freunden und Familie, Freizeitaktivitäten sowie das Erreichen der Arbeits-/Ausbildungsstelle sind ohne PKW problematisch, manchmal unmöglich. Deshalb brauchen wir neue Konzepte im öffentlichen Nahverkehr. Sammeltaxen und Mitnahme- punkte können den Linienverkehr sinnvoll ergänzen, bessere Abstimmung von Taktzeiten die Reisedauer drastisch verkürzen. Fahrscheine müssen billiger werden; Jobticket, Funticket oder Azubiticket unbürokratischer zu kaufen sein. Nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen Geschichte gilt mein weiteres Augenmerk den Frauen und Jugendlichen. Ihnen geeignete Bildungs-, Arbeits- und Freizeitangebote dauerhaft anbieten zu können, halte ich für eine wichtige Voraussetzung für Integration und Chancengleichheit. Eine verbesserte Koordination der Träger von Erwachsenenbildung mit gezielten Angeboten für Frauen ist eine Chance, stärker am beruflichen und sozialen Leben teilzunehmen. Angemessen bezahlte Arbeit statt Minijobs erhöhen die Lebensqualität und wirken der Abwan- derung junger Menschen entgegen. Ich möchte die Besonderheiten und Schönheiten der Stadt Beverungen als besondere Potentiale ins Bewusstsein rücken. Durch Bessere Bildungs- und Kulturchancen sollen alle daran teilhaben.