Matthias Spieker
SPD Ortsverein Beverungen
Karola Kroworz Ich wurde 1950 in Beverungen geboren, bin hier aufgewachsen und zur Schule gegangen, dann der Liebe wegen und zum Studium nach Berlin. Bis 2013 war mein Lebensmittelpunkt in Berlin; habe dort geheiratet und fast 40 Jahre in meinem Beruf als Sozialpädagogin gearbeitet. Zunächst als Bewährungshelferin für Erwachsene, dann wurde mir 1992 die Leitung der Dienststelle -Gerichtshilfe und Bewährungs- hilfe- übertragen. Die kleine aber feine Behörde mit der Zuständigkeit für Berlin habe ich bis zu meinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst 2013 geleitet. 2005 ist mein Ehemann Siegfried ganz plötzlich verstorben, ein Verlust, der mir auch heute noch nahe geht. Mit zunehmendem Alter habe ich während meiner regelmäßigen Besuche in Beverungen das Leben hier, seine Menschen, meine Familie und die Landschaft neu entdeckt, wieder schätzen und lieben gelernt. Insofern war es für mich eine folgerichtige Entscheidung, mit dem Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben in mein altvertrautes Elternhaus nach Beverungen zurückzu- kehren. Um mich aktiver in das Gemeindeleben einbringen zu können, bin ich seit 2018 als Schiedsfrau tätig. In Berlin habe ich noch einen Koffer, eine kleine Wohnung, die ich aber demnächst aufgeben werde. Leider war auch mein Haus in der Mühlenstraße durch den Großbrand am 26.12.2020 betroffen und ist seitdem unbewohnbar. Der Wiederaufbau und die damit einhergehenden Erfordernisse beschäftigen mich jetzt und sicher in den kommenden Monaten besonders. Der SPD bin ich seit meiner Jugend verbunden, insbesondere geprägt durch Herbert Wehner, Willy Brandt und Egon Bahr. Meine tiefe Überzeugung, den gesellschaftlichen Fortschritt för- dern, entstehende Defizite sowie soziale Ungleichheit ausgleichen und dabei einen gesamt- gesellschaftlichen Konsens finden zu müssen, wurde langjährig durch meine berufsbedingte, intensive Beschäftigung mit sozialgesellschaftlichen Prozessen und deren Auswirkungen auf individuelle Lebenslagen untermauert. Dieses existenziell notwendige Bestreben nach gesamt- gesellschaftlicher Solidarität sehe ich in den sozialdemokratischen Prinzipien, Zielsetzungen und Initiativen am eindeutigsten vertreten. Der SPD bin ich erst kürzlich beigetreten, weil mir die sinkenden Wählerstimmen und der Verlust an Stärke als Volkspartei trotz sicherlich begangener Fehler unerträglich sind. Mit dem mir möglichen Beitrag möchte ich das Ringen um verloren gegangenes Vertrauen in die SPD Politik unterstützen. Ein aktives Engagement im SPD OV Beverungen bietet dazu eine gute Gelegenheit. Ihre Karola Kroworz
So erreichen Sie mich: Karola Kroworz Telefon: 05273-21119 Email
W
W
Wir im OV Wir vor Ort Startseite Wir im Rat Downloads Kontakt Archiv