26.07.2019 50 Jahre Städtepartnerschaft Herstelle - St. Valery sur Somme Als Stellvertreter des Bürgermeisters begleitete Roger van Heynsbergen über Pfingsten die Delegation des Hersteller Partnerschaftsvereins zur deutsch-französische Freundschaft in die Picardie. Von den aktuell über 2.000 bestehenden kommunalen Partnerschaften zwischen Deutschland und Frankreich können nun auch Herstelle und St.Valery sur Somme ihr 50-jähriges Bestehen feiern. Auf diese Weise setzen die beiden Gemeinden auf kommunaler Ebene den Gedanken des 1963 unterzeichneten Élysée-Vertrages um. In seiner Rede wies Roger van Heynsbergen darauf hin, das in dieser Partnerschaft ist die Phase des Kennenlernens und Aussöhnens längst vorbei sei. „Aber in diesem Jahr tun wir gut daran, uns darauf zu besinnen, dass Städtepartnerschaften einen wirksamen Beitrag zur Friedens- und Stabilitätspolitik in Europa leisten. Denn unser Besuch in St. Valery sur Somme fällt in bewegte Zeiten. Populismus, Separatismus und nationale Egoismen prägen die politische Bühne. Die Europawahl hat gezeigt, dass solche Parolen schnell auf fruchtbaren Boden fallen.“ Deshalb, so van Heynsbergen weiter, sei dieser Besuch bei Freunden zugleich ein Leuchtfeuer in dunklen Zeiten. Er sei ein Symbol für Menschlichkeit und riefe mit lauter Stimme: „Friendship First“. Wir sollten uns davor hüten, uns auf den historischen Erfolgen auszuruhen und die deutsch- französische Freundschaft für selbstverständlich zu halten. Das ist sie nicht. Vielmehr sind immer wieder aufs Neue große Anstrengungen nötig, um das Erreichte zu bewahren. „Wer weiß das besser als Sie?“ fragte er die mehr als fünfzig anwesenden Gäste. Sie alle würden seit über fünfzig Jahren ihren Beitrag dazu leisten.Zu großem Dank sind wir all denen verpflichtet, die sich seitdem und bis heute intensiv um die Städtepartnerschaft bemühen. Ihre Leistungen könnten nicht hoch genug bewertet werden. Ich wünschte sich van Heynsbergen, dass der Rat der Stadt Beverungen sich stärker für seine fünf Partnerschaften in der Picardie verantwortlich fühle und sich am Austausch beteiligte. Wir könnten Erfahrungen austauschen und viel voneinander lernen.
Roger van Heynsbergen berichtet …
Wir im OV Wir vor Ort Startseite Wir im Rat Downloads Kontakt Archiv