19.10.2021 60…55…50…45………………..20 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Anläßlich der nach der Lockerung der Corona Beschränkungen durchgeführten Mitgliederver- sammlung konnten die Jubilare*innen persönlich geehrt und Ihnen für Ihre langjährige treue Mitgliedschaft gedankt werden. Stellvertretend soll für alle Jubilare und Jubilarinnen Wolfgang Filmer genannt sein. Er trat 1960 der SPD bei; in einer Zeit des Kalten Krieges sowie einer Nachkriegs-und Aufbauzeit, in der es den Menschen in der Bundesrepublik finanziell zu nehmend besser erging, Wohnungen gebaut wurden und viele Arbeitslosen einen festen Arbeitsplatz fanden konnten. Armin Hary lief als erster die 100 Meter in 10,0 Sekunden und John F. Kennedy wurde amerika- nischer Präsident. Gegen Ende der 60ger Jahre entwickelte sich zunehmend eine wirtschaftliche Krise in Deutschland. 1969 wurden Willy Brand Kanzler und Gustav Heinemann Präsident der Bundesrepublik Deutschland, damit führten erstmalig SPD Politiker das Land. Im Folgenden bewirkte die sozial-demokratische Politik eine schrittweise Entspannung zwischen den beiden deutsch Staaten und die Stärkung des sozialen Ausgleichs im Sinne von einem Mehr an Einkommen, Bildung, Demokratie und Mitbestimmung. Durch den erfolgreichen Bundeswahlkampf 2021 erhält die SPD nach Helmut Schmidt und Gerhard Schröder sowie 16 Jahren CDU Kanzlerschaft von Angela Merkel nun erneut die Möglichkeit, den Bundeskanzler zu stellen. Olaf Scholz erhielt von den Wähler*innen den größten Zuspruch, in einer Zeit der besonderen Herausforderungen. Frank Schepke berichtete über die Initiativen des hiesigen Wahlkampfes und dankt den Unterstützer*innen für Ihren aktiven Einsatz. Unser SPD Kandidat, Dr. Uli Kros lieferte proaktiv einen fairen Wahlkampf, zeigte sich engagiert und souverän. Er unterlag im Vergleich mit der vorherigen Bundestagswahl mit einem deutlich geringeren Abstand dem langjährigen CDU Kandidaten Christian Haase. An dieser Stelle gratuliert der OV Beverungen Christian Haase zu seinem Wahlsieg und wünscht ihm für die weitere Arbeit im Bundestag zu unserer aller Wohl ein gutes Gelingen. Bei den Zweitstimmen errang die SPD im Kreis Höxter 26,3% und liegt damit über dem Bundesergebnis. Im weiteren Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand die Wahl der neuen Delegierten sowohl für die Wahlkreiskonferenz zur Aufstellung der Landtagskandidat*in als auch für die Kreisdelegiertenkonferenz zur Vorbereitung der Landtagswahl. Die Konferenz wird am 4.11.2021 ab 19:00 in der Standhalle Brakel stattfinden. Es wurden gewählt als Delegierten: 1. Rolf-Dieter Crois 2. Karola Kroworz 3. Heinz Krystofiak 4. Uwe Massenberg 5. Frank Schepke 6. Marita Tegethoff 7. Tim Vollert als Ersatzdelegierte 1. Nazan Saglam 2. Monika Krystofiak 3. Eckhard Schepke Eine Landtagskandidat*in wurde nicht nominiert. Heinz Krystofiak wurde als Delegierter und Uwe Massenberg als Ersatzdelegierter für die Landesdelegiertenkonferenz gewählt. Hier geht‘s zu den Unterlagen der Mitgliederversammlung: - Protokoll der Mitgliederversammlung - Anwesenheitsliste der Mitgliederversammlung - Die vorgestellte Präsentation
Wir im OV Wir vor Ort Startseite Wir im Rat Downloads Kontakt Archiv Karola Kroworz berichtet …